Home & News
of Exotic Dog´s
You are my Dreamdog
Deckrüden & Links
"von Hellmundin" & "of Exotic Dog's" & "You are my Dreamdog"
Chihuahua
Chinese Crested Dog
Welpen - Puppys
von Hellmundin

Chihuahua- & Chinese Crested Dog Liebhaber-Hobby-Zucht

Da ich, Michaela Hellmund, mit Hunden aufgewachsen bin, stand für mich schon immer fest, dass diese treuen Geschöpfe auch weiterhin meinen Weg begleiten.  Als ich mir 1989 meinen ersten eigenen Hund kaufte (Chihuahua Langhaar), ahnte noch keiner, dass ich einmal selber Hunde züchten werde. 1990 wurde noch in der ehemaligen DDR vom VKSK mein Zwingername "von Hellmundin" geschützt, danach erfolgte der nationale Zwingernamenschutz durch den Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V. (VDH). Seit 1992 wird mein Zwingername durch die FCI international geschützt.                                                                                 1998 habe ich Kontakt zu einer Chinese Crested Dog Hairless Hündin gehabt, ich war von ihr so begeistert, dass 1999 eine Tochter von ihr in unser Haus einzog. 1991 wurde mein erster Chihuahua-Wurf in das Zuchtbuch eingetragen.           2000 wurden meine ersten Chinese Crested Dog geboren.                                  Ich kann mit Stolz behaupten, dass einige erfolgreiche Showhunde aus meiner kleinen Zucht hervorgegangen sind. 

Das faszinierende an diesen beiden Rassen ist, dass sie sich so ergänzen und doch so gleich sind. Sie sind anhänglich, auch zu Fremden freundlich, verschmust, lernfreudig, anpassungsfähig, sportlich, faszinierend - ein vielseitiger Familienhund, der gerne alles mit seinen Zweibeinern teilen möchte.Deshalb habe ich gar nichts für Vorurteile gegenüber diesen Rassen übrig."Ach der kleine Chihuahua, der muss ja nur getragen werden." Haben Sie schon einmal einen Chihuahua in Aktion gesehen. Man kann da wirklich nur sagen: "Klein aber oho! Ein ganzer Hund." "Der arme haarlose Hund, ist der krank, friert der nicht?" Wer schon einmal einen "Haarlosen" life erlebt und ihn womöglich auch angefaßt hat, wird sicherlich einsehen, dass dies nicht stimmt. Bei meinen Hunden habe ich festgestellt, dass sie für ihre Körpermasse mehr Futter aufnehmen, also Energie, diese dem entsprechend geballt umsetzen können. Ich sage immer, sie sind wie kleine Öfen, um so mehr Kohlen ich hineinlege, um so mehr heizt er. Diese Hunde frieren sicherlich nicht, wenn man Grundregeln, welche für jeden Hund gelten, einhält. Krank sind diese Hunde sicherlich auch nicht, ein kranker Hund würde nie so viel Lebensfreude aufbringen und könnte nie so vital sein. Diese Rasse würde nicht mehr existieren, wenn sie nicht so widerstandsfähig währe.  

Es ist wie immer nur die Angst vor etwas Unbekannten, was einen zu Vorurteilen treibt, man muß diese Hunde selbst erleben, um sich ein richtiges Urteil erlauben zu können.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag dazu beitragen kann, Sie von Vorurteilen abzubringen.









Home & Newsvon Hellmundinof Exotic Dog´sYou are my DreamdogDeckrüden & Links